Dienstag, 30. Juni 2015

4. + 5. Woche Trächtigkeit

Es ist Halbzeit und Fay sieht inzwischen aus wie eine glückliche werdende Mami! ;-)

Der Babybauch wächst und wächst:


In der 4. und 5. Trächtigkeitswoche hatte Fay auch wieder eher wenig Appetit - Fleisch, Joghurt und Hüttenkäse findet sie super... Nudeln, Kartoffeln, Obst und Gemüse eher "Bäääh". ;-) Man überlegt nun schon Tag für Tag, was man der kleinen Maus Gutes tun kann - schließlich muss sie ja nicht mehr nur für sich selbst fressen sondern für ?x? - Babys mit.

Beim Spazierengehen läuft sie nur noch ganz gemütlich und - trotz Babymurmel - dennoch sehr elegant neben mir her. Springen, Rennen, Toben - was war das doch gleich nochmal? ;-)
Drinnen würde sie am liebsten nur noch auf dem Sofa oder im Bett liegen, eingekuschelt in ihre Kuscheldecke und schlafen, schlafen, schlafen...


4. WOCHE:

Bauchumfang: 64 cm (+ 12 cm)
Besonderheiten: keinen Appetit, viel Schlafen

Fay - 21.06.2015 - 28. Trächtigkeitstag


5. WOCHE:

Bauchumfang: 71 cm (+ 19 cm)
Besonderheiten: Rindfleisch geht immer... der Rest wird einfach überbewertet! ;-)

Fay - 29.06.2015 - 36. Trächtigkeitstag


ALLGEMEIN: 
 
Die Ausbildung der Plazenta ist nun abgeschlossen.
Alle wichtigen Organsysteme der Embryonen sind nun angelegt.
Am 25. Trächtigkeitstag sind die Embryonen etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.


Nach der vollständigen Ausbildung aller Organe spricht man nun nicht mehr von Embryo, sondern vom Fetus.
Die sogenannte Fetalperiode vom 28. - 35. Trächtigkeitstag ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet.

Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und auch die 5 Zitzenpaare.

Die Feten sehen nun fast schon aus wie richtige kleine Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.
Die Fellfarbe beginnt sich nun zu entwickeln.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen